top of page

Ziv Berman

26

Die 26-jährigen Zwillinge Gali und Ziv "Zivi" Berman aus dem Kibbuz Kfar Aza kommen aus einer eng verbundenen Familie - sie haben eine besondere Verbindung, die von ihrer Familie liebevoll "Twin Power" genannt wird. Wenn Gali und Ziv zusammen sind (und das sind sie meistens), versprühen sie pure Magie. Die beiden stecken mit ihrer Freude an und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Sie sind die größten Spaßvögel, sind sehr gesellig und beliebt und bilden das Herz ihres Freundeskreises.
Gali und Ziv teilen ihre Leidenschaft für Fußball; Gali spielt als Verteidiger und Ziv als defensiver Mittelfeldspieler bei "Shualei Kfar Aza" (שועלי כפר עזה), außerdem sind beide begeisterte Fans von Maccabi Tel Aviv und Liverpool.
Sie lieben es, die Welt zu bereisen, und sind gerade von einer Reise nach Costa Rica zurückgekehrt.
Sie lieben das Land, ihren Kibbuz, ihre Gemeinde und ihre Familie über alles. Mit ihren Neffen gehen sie unglaublich liebevoll um.
Ihre Eltern, Doron und Tali, haben vier Söhne: Liran (36), Idan (32), der ebenfalls in Kfar Aza lebt, und die Zwillinge. Sie alle lieben ihre Familie sehr. Als ihr Vater Doron krank war, waren sie immer da und haben sich um ihn gekümmert. Alle vier Berman-Brüder haben sich gemeinsam das gleiche Bärentattoo stechen lassen - als Erinnerung daran, dass sie “Bear-Men” sind.
Die Zwillinge arbeiten zusammen in Kfar Azas eigener Sound- und Beleuchtungsfirma "Syncope" und sparen für ihre Traumreise nach Australien. "Gali arbeitet, und Ziv beaufsichtigt", sagt Großvater Gad Sobol liebevoll. "Galis laute Begrüßung, ‘Sha-lom!’, konnte man schon von weitem hören und er hat das Büro immer mit seinem Lächeln erhellt. Bei der Arbeit ziehen sie immer die Aufmerksamkeit auf sich und machen den Tag für alle besser. Sie sind tolle Kinder, fleißig", sagt ihr Chef bei "Syncope", Gal. "Gali ist ausgezeichnet in dem, was er tut, ein echter Motivator. Er treibt Ziv immer weiter an, bis er selbst den Sprung schafft. Sie sind ein großartiges Team."
Der israelische Schauspieler und Komiker Shalom Michaelshvili, der sich durch ihre Arbeit bei "Syncope" mit Gali und Zivi angefreundet hat, sagt: "Jeder hier glaubt, dass er Gali und Zivs bester Freund ist, weil sie einfach so sind", sagt er. "Sie geben jedem das Gefühl, einzigartig und besonders zu sein."
Am 7. Oktober beging die Terrororganisation Hamas einen beispiellosen Überfall auf den Süden Israels, darunter auch auf den Kibbuz Kfar Aza. Der fünf Kilometer östlich des Gazastreifens gelegene Kibbuz wurde von rund 70 Terroristen überrannt, mehr als 70 Mitglieder wurden ermordet und 17 als Geiseln genommen. An jenem schrecklichen Samstagmorgen wurden Gali und Ziv, die in der lebendigen jungen Nachbarschaft des Kibbuz leben, von Bombenalarm geweckt. Alarme sind in der Umgebung des Gazastreifens eigentlich Routine, aber dieses Mal war alles ganz anders. Emily Tehila Damari (27), ihre Nachbarin, war verängstigt und bat Gali, bei ihr zu bleiben. Sie konnten sogar ein letztes Selfie aus dem Schutzraum ihrer Wohnung schicken. Ziv, der in seiner Wohnung blieb, berichtete seiner Familie, er könne Rauch riechen; sein Haus war vollständig niedergebrannt.
Das war der letzte Kontakt, den die Familie Berman mit den Zwillingen hatte. 11 Tage lang, die sich wie eine Ewigkeit anfühlten, wussten sie nicht, wo Gali und Ziv waren. Am zwölften Tag wurde die Familie informiert, dass sie wahrscheinlich entführt worden waren. Die einzigen Hinweise waren die fehlenden Blutspuren und die Tatsache, dass ihre Telefone in Gaza geortet worden waren. Neben den Zwillingen wurden auch ihre Freunde Emily und Doron Steinbrecher (30) entführt, die sich immer noch in Geiselhaft befinden.
Galis und Zivs plötzliches Verschwinden am 7. Oktober hat im Leben derer, die sie kannten, eine große Lücke hinterlassen. Die Community und ihre Familie klammern sich an ihre Hoffnung. Jedes Familienmitglied, von der Mutter Tali über die Brüder Liran und Idan bis hin zu Tante Maccabit, setzt sich unermüdlich dafür ein, die beiden zurückzubringen.
Ihre Tante Maccabit erklärt: "Ich hoffe, dass die israelische Regierung begreift, dass sie die große Verantwortung hat, sie sicher nach Hause zu bringen. Es ist die Pflicht des Staates, sie aus der Hölle zu befreien, die sie gerade durchleben." Maccabit hofft, dass Israel die nötigen Schritte unternehmen wird, um alle Geiseln zu befreien. "Es sind zwar Männer, aber sie sind hilflos. Ich hoffe, dass alle verbleibenden Geiseln, Männer und Frauen, gesund und munter nach Hause zurückkehren". Abschließend richtet sie eine Botschaft an Gali und Ziv: "Wenn ihr uns hört, sollt ihr wissen, dass Papa, Mama, Liran und Idan am Leben sind. Wir glauben, dass ihr auch am Leben seid und werden alles tun, um euch zu retten. Bleibt stark, wir lieben euch."

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Bitte beachten Sie, dass wir Aufkleber auf den Notizbüchern und Karten angebracht haben, um auf diejenigen hinzuweisen, die zurückgekehrt sind, und auf diejenigen, deren Leben verloren gegangen ist. Wir bitten Sie, Ihre Nachrichten entsprechend zu hinterlassen.
Mit dem Hochladen von Nachrichten oder Bildern erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden

Zeigen Sie ihnen Ihre Unterstützung

Ihre Nachricht wurde gesendet.

Danke für Ihre Unterstützung!

Laden Sie Ihre Nachricht aus dem Buch/Foto hoch
write your message of support here. . .

bottom of page

top of page

Ziv Berman

26

Born into a close-knit family, the 26-year-old twins Gali and Ziv ‘Zivi’ Berman from Kibbutz Kfar Aza share a remarkable bond; their family calls it 'Twin Power'. When Gali and Ziv are together (and they usually are), it's pure magic. They both have this infectious joy, always wearing a smile. Total goofballs, they are. Super sociable and beloved, they are the heart of their friends circle.
Gali and Ziv are known for their passion for soccer; Gali plays as a defender, and Ziv as a defensive midfielder on “Shualei Kfar Aza” (שועלי כפר עזה), and both are devoted fans of Maccabi Tel Aviv and Liverpool. They also share a passion for world travel, recently coming back from a trip to Costa Rica. They love the country, their kibbutz, their community, and their family to bits. They are incredible with their nephews; playing with them really shows their true colors.
The parents, Doron and Talya, have four sons: Liran (36), Idan (32) who also lives in Kfar Aza, and the twins. They are all very devoted to their family. Their father, Doron, has been ill, and they've always been there, helping out. All four Berman brothers got the same bear tattoo together, to forever remember that they are Bear-men.
The twins work together at Kfar Aza’s own sound and lighting company, “Syncope”, saving up for their dream trip to Australia. "Gali works, and Ziv oversees", says grandfather Gad Sobol, fondly. "You could hear Gali's greeting, "Sha-lom!", from a mile away, lighting up the office with smiles. At work, they're the life of the party, always making everyone's day better. They're great kids, hardworking," says their boss at “Syncope”, Gal. "Gali's excellent at what he does, a real motivator. He's always pushing Ziv forward until Ziv makes his own leap. They are an awesome team."
Israeli actor and comedian Shalom Michaelshvili, who became close to Gali and ‘Zivi’ following their work at “Syncope” says, "Everyone here believes they're the closest person to Gali and Ziv because that's the kind of people they are," he said, "They make everyone feel unique and special."
On October 7, the terror organization Hamas launched an unprecedented, surprise attack on southern Israel, including Kibbutz Kfar Aza. The kibbutz which sits five kilometers east of the Gaza strip, was infiltrated by around 70 terrorists and had more than 70 members murdered with 17 taken hostage. On that terrible Saturday morning, Gali and Ziv, who live in the vibrant young neighborhood of the kibbutz, woke up to the sound of bomb alarms. Alarms are pretty routine in the Gaza surrounding, but this time it was completely different. Emily Tehila Damari (27), their neighbor, was scared and asked Gali to stay with her. They even managed to send one last selfie from the safe room of her apartment. Ziv, who stayed in his apartment, told his family he could smell smoke; his house was totally burned down.
This was the last contact the Berman family had with the twins. For 11 days, which felt like eternity, they had no idea where Gali and Ziv were. On the twelfth day, the family was informed that they were likely kidnapped. The only clues were that there were no blood traces, and their phones were geolocated in Gaza. Kidnapped alongside the twins, and still held hostage when writing these lines, are their friends Emily and Doron Steinbrecher (30).
The sudden disappearance of Gali and Ziv on October 7th left a void in the lives of those who know them. The community and their family have been left in agonizing uncertainty, clinging to hope. Each member, from their brave mother, Talya, to their determined older brothers, Liran and Idan, and aunt Maccabit, contributes to the collective effort to bring them back.
Their aunt Maccabit shares, "I hope (the leaders of) Israel understands the magnitude of its responsibility to bring them home safely, just as they were taken from their beds in the morning. Today, the state's duty is to save them from the hell they're in." Maccabit hopes Israel will be creative and take steps to free all the hostages. "They might be men, but they're helpless. I hope all the remaining hostages, men and women, come back home safe and sound." In her concluding words, she sends a message to Gali and Ziv: "If you're hearing us, know that Dad, Mom, Liran, and Idan are alive. We believe you're alive too and will do everything to save you from there. Stay strong, we love you."
Talya Berman writes: "Just a little longer, my beloved sons. Just a little more, and this nightmare will end, you'll return, and I'll hug you so tight, breathe you in, and never let go. This is our life's mission. Every hour, every minute of the day and night is dedicated to you, my beloved."
As their family and friends wait and work towards their return, the spirit of Gali and Ziv remains a guiding light, inspiring all who know them to believe in the strength of unity and the hope for a joyful reunion. Hoping they are together, protected by their famous, supernatural 'Twin Power'.

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

Message

From

date

We kindly ask you to leave your messages accordingly. 
By contributing messages or images, you agree to our Terms and Conditions.

Show them your support

Your message has been sent.

Thank you for your support!

To upload photos - optional
write here your message of support. . .

bottom of page